Weihnachtsfeier im Sprachunterricht

Sprachunterricht geht in die Weihnachtsferien

gemeinsam klavierspielen
ebony and ivory = gemeinsam klavierspielen

Mit einer Weihnachtsfeier geht der Sprachunterricht des Freundeskreises Asyl Lörrach in die Weihnachtsferien. Der Freundeskreis unterrichtet zwei Mal pro Woche Deutsch als Fremdsprache für Flüchtlinge. Die Gruppe von afrikanischen Flüchtlingen hatte mit Unterstützung durch einen Sprachlehrer eingekauft und einer der Gambianer kochte dann ein gamb. Reisgericht: einen Rindfleisch- und einen Geflügeltopf. So wurde aktiv beim Vorbereiten der Weihnachtsfeier mitgemacht.

Beim Einkaufen zeigten die Lernenden gleich, was und wie viel sie beim Sprachunterricht DaF bisher gelernt haben. Für die zehn Flüchtlinge aus Gambia bedeutet ein Einkaufen in einem deutschen Supermarkt eine Herausforderung, die sie jedoch gut meisterten.

In den Unterrichtsstunden zuvor wurde ausgiebig besprochen und geübt, wie man sich jemandem vorstellt und was bei einem Einkauf zu beachten ist. Die zehn Lernenden machen im Unterricht gut mit und lernen gerne. Nicht nur die Flüchtlinge lernen viel, sondern auch die ehrenamtlichen Sprachlehrer – etwa über gambische Gebräuche und Sitten aus oder über das Land Gambia. Der Unterricht ist praxisbezogen und von Höflichkeit, gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Respekt geprägt. Lehrer wie Lernende haben sich ihre Weihnachtsferien nun redlich verdient.

Die Weihnachtsfeier verlief gut und war zu Beginn von einem Höhepunkt gekennzeichnet: ein Klavierspielen mit Singen von deutschen Weihnachtsliedern und anschließendes klavierspielen von Menschen verschiedener Hautfarbe machte deutlich, worum es hierbei ging:
harmonisches Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen - ebony and ivory - mittels schwarzer und weißer Tasten der Klaviertastatur wird harmonisch Musik erzeugt. Auch Menschen können friedlich und harmonisch miteinander leben!

Zurück