Erneut erfolgreiches Café Stoffwechsel

Kommunikation beleben

Auf Grund der Erfahrungen vom letzten Stoffwechsel wurden die Kleidungsstücke nach Größen sortiert und beschriftet, wodurch sie leichter zu finden waren. Der Schwerpunkt der Spenden lag diesmal auf Schreibwaren aller Art, die zahlreich gespendet wurden. Allein die Sparkasse Lörrach steuerte einen Stapel von etwa 100 DIN A4 Spiralblöcken und viele Kugelschreiber bei. Die Sprachengruppe des Freundeskreises Asyl, die die entgegengenommenen Schreibwaren in ihren Sprachunterricht einsetzt, bedankt sich bei allen Spendern.
Deren pädagogische Leiterin, Uta B., sagte begeistert: „Wir erhielten heute einige Schreibwaren, die teilweise ganz neu gekauft waren, extra für uns!“

Entgegennehmen von gespendeten Schreibwaren

Jene Schreibwaren, die nicht für den Sprachunterricht verwendet werden, erhalten die Kinder der Flüchtlinge für den Schulunterricht.
 Zum Café Stoffwechsel wurden auch die verbliebenen Mieter der Wohnbau in der Gemeinschaftsunterkunft Gretherstraße eingeladen, die nach und nach den Flüchtlingen Platz machen.

wieder erfolgreiches

reges "Stoff wechseln" beim Café Stoffwechsel vom FKAL in der Baptistengemeinde

Ziel war es, das Kennenlernen und Miteinander zu fördern. Das Angebot wurde von den Mietern gerne angenommen. 
So förderte das Café Stoffwechsel einmal mehr die Kommunikation, kamen doch viele Menschen direkt miteinander in Kontakt: Spender, Flüchtlinge, bisherige Mieter des Gebäudes in der Gretherstraße und ehrenamtliche Mitarbeiter des Freundeskreises Asyl Lörrach (FKAL).
Stärken konnten sich die Besucher des Café Stoffwechsel bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Wem mehr nach Herzhaftem war, konnte auch einen leckeren afrikanischen Eintopf aus Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und vielen (scharfen) Gewürzen mit Reis probieren. Die Flüchtlinge aus dem afrikanischen Gambia hatten diesen extra für das Café Stoffwechsel gekocht.

 Der Freundeskreis Asyl Lörrach bedankt sich bei allen Helfern für die ehrenamtliche Mitarbeit, bei den Bürgern und Unternehmen für die große Spendenbereitschaft und bei der Baptistengemeinde, für das Bereitstellen der Räumlichkeiten!

Zurück