Einsatz in Wieden

Herzliche Aufnahme bei syrischen Flüchtlingen

Am Freitag, den 3. Oktober 2014, besuchten zwei Mitarbeiter des Freundeskreises Asyl die Flüchtlingsunterkunft in Wieden, wo kurz zuvor 25 syrische Flüchtlinge eingezogen waren. 23 von ihnen – Kinder und Erwachsene – hatten Syrien schon länger verlassen und waren über ein Nachbarland per Boot nach Europa geflüchtet. Bei der Ankunft der Freundeskreis-Mitarbeiter war das Haus in Wieden aufgrund einer defekten Sicherung ohne Strom. Mit Hilfe von Wiedener Nachbarn, die sich generell als sehr hilfsbereit gezeigt haben, konnte das Problem provisorisch behoben werden. Einige Flüchtlinge kämpften mit zum Teil ernsthaften gesundheitlichen Problemen. Eine schwangere Frau war noch nicht untersucht worden, ein Kind hatte einen gebrochenen Arm und einem herzkranken Mann fehlten wichtige Medikamente. Die Flüchtlinge bereiteten den beiden Freundeskreis-Mitarbeitern einen herzlichen Empfang und bekochten sie spontan mit syrischem Essen. Dank einer Spendenaktion und einer weiteren Fahrt nach Wieden wurden die Flüchtlinge vom Freundeskreis innerhalb weniger Tage mit Kleidung und Spielzeug versorgt. Und schließlich erhielten auch die behandlungsbedürftigen Bewohner der Flüchtlingsunterkunft die notwendige ärztliche Versorgung.

Zurück