Café Stoffwechsel – ein Kaffeeplausch verbindet

Am Freitag, den 24. April, fand in der Baptistengemeinde Lörrach wieder das „Café Stoffwechsel“ statt. Weil die Magazine bereits prall gefüllt waren, wurden bei der bewährten Sachspendenaktion des Freundeskreises Asyl diesmal keine neuen Spenden entgegengenommen. Die Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft Gretherstraße konnten sich aber aus dem bestehenden Kleiderfundus eindecken. Auch knüpften Asylanten, Lörracher Helfer und Besucher Kontakte. Und so kam es zur folgenden Geschichte …

Die kleinen Dinge des Alltags sind doch überall gleich. Ein Vater und seine etwa 1o-jährigen Tochter stehen an der Kuchentafel und beraten angeregt in ihrer, für Lörracher Ohren fremden Landessprache. Der Vater ist offensichtlich unsicher, welchen Kuchen er nehmen soll. Da traut sich die kleine Dame und spricht die neben ihr stehende Lörracherin auf Deutsch an. „Was ist das?“ „Das ist Kuchen.“ Das Mädchen überlegt kurz und zeigt auf ein, mit Pistazien belegtes, zuckrig glänzendes Gebäck. „Ist das süß?“ „Ja, der ist sehr süß. Dieser Kuchen hier aber nicht.“ Die kleine Dame übersetzt und der Vater entscheidet sich für das weniger süße Stück, die Tochter aber begeistert für den honigsüßen Kuchen.

Sofort entwickelt sich in einer benachbarten Gruppe von Kaffeegästen ein Gespräch über ebendiese, arabisch anmutende Kuchenvariante, über Name und Belag. Den deutschen Besuchern ist der Kuchen unbekannt. Mit Hilfe eines syrischen Arztes, einer arabischen Dolmetscherin und Emigranten löst sich das Rätsel. Man wird sich einig. Es ist eine Baklawa-Variante – also eine Spezialität aus dem Nahen Osten – und belegt ist sie mit Fadennudeln, die im Italienischen wohl Vermicelli heißen. Eine Backstunde, zum Erlernen des Rezeptes wird geplant. Essen verbindet ja bekanntlich.

Ebenso schlägt Sport Brücken. Eine junge Emigrantin interessiert sich für Volleyball und ist in der Hoffnung zum Café Stoffwechsel gekommen, hier diesbezüglich Kontakte knüpfen zu können. Im Gespräch mit einem ehrenamtlichen Mitglied des Freundeskreises Asyl lässt sich auch schnell eine Lösung für ihr Anliegen finden. In den nächsten Tagen wird die junge Frau bereits an einem Training teilnehmen. Solche niederschwelligen Angebote, wie Gespräche bei Kaffee und Kuchen, sind hervorragend dazu geeignet, um Berührungspunkte zu finden.

Fast hätten wir’s vergessen: Auch bei diesem Café Stoffwechsel haben wieder viele Sach- und Kleiderspenden neue Besitzer gefunden. Die jüngste Besucherin der Veranstaltung war erst zweienhalb Monate alt und schon komplett mit Babywäsche aus dem Kleiderpool ausgestattet gewesen. Ihre Mutter ist auch diesmal fündig geworden: Ein schöner Strampler für das Baby war dabei, in den das Kind nun reinwachsen kann.

Der Freundeskreis Asyl bietet mit dem Café Together eine weitere Möglichkeit zum zwanglosen Kennenlernen von Flüchtlingen und Bürgern. Die nächste Veranstaltung findet am 13. Mai statt. Zu weiteren Infos und Terminen

Zurück