Stabübergabe im Freundeskreis Asyl Lörrach

Bärbel Korneck und Klaus Nack, die maßgeblich an der Gründung des Freundeskreises Asyl Lörrach beteiligt waren, haben sich aus dem Freundeskreis Asyl Lörrach zurückgezogen. Seit Sommer 2014 hatten sie sich intensiv um die interne Kommunikation und die externe Vernetzung des Freundeskreises gekümmert. Ihre Aufgaben werden auf vier Personen aufgeteilt.

Das Ehepaar Bärbel Korneck und Klaus Nack hatte bereits im Frühjahr angekündigt, aus Zeitgründen seine Tätigkeit im Freundeskreis Asyl Lörrach auslaufen zu lassen. Nun haben die beiden ihre Aufgaben an vier Freundeskreis-Mitglieder übergeben, die ebenfalls schon lange mit von der Partie sind und sich auf folgende Tätigkeiten konzentrieren werden:

  • Dagmar Fük-Baumann: Vernetzung und Kooperationen
  • Jürgen Exner: Moderation und Präsentation
  • Elke Doerries: Informationseingang und interne Kommunikation
  • Martina Paukert: Schriftführerin

Wir danken Bärbel Korneck und Klaus Nack sehr herzlich, dass sie sich seit Gründung des Freundeskreises unermüdlich für die Belange der Lörracher Flüchtlinge eingesetzt haben. Mit ihrer Unterstützung konnten die Praxisteams des Freundeskreises Asyl Lörrach in dieser Zeit eine Reihe verlässlicher Angebote für die Asylsuchenden aufbauen.

So vermittelt das Sprachenteam den Asylsuchenden in Intensivkursen erste Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur.

Das Team Begleitung betreut Flüchtlinge im Alltag und führt mehrere Projekte durch: Montags und donnerstags findet auf dem Gelände der GU Gretherstraße der „Sport im Hof“ statt, in dem das Tischtennisspiel im Vordergrund steht. Seit Herbst 2014 organisiert zudem ein Mitarbeiter des Teams ein freies Fußballspiel im Grütt. Im März 2015 ist das Café Together im Alten Wasserwerk hinzugekommen, das ein zwangloses Kennenlernen von Flüchtlingen und potenziellen Helfern ermöglicht. Ganz neu ist die Fahrradwerkstatt, die eine dreiköpfige Gruppe des Freundes­kreises im Keller der Gemeinschaftsunterkunft eingerichtet hat. Sie soll dazu beitragen, dass die Flüchtlinge auf funktionstüchtigen und verkehrssicheren Fahrrädern unterwegs sind.

Das Team Willkommenskultur begrüßt neu ankommende Flüchtlinge und schafft erste Begegnungen mit dem Freundeskreis Asyl Lörrach. Hierzu organisiert es beispielsweise in Kooperation mit dem Freien Theater Tempus Fugit Theaterperformances für Flüchtlinge.

Das Praxisteam Sachspenden sammelt insbesondere Kleiderspenden und betreibt die Kleiderkammer in der Gemeinschaftsunterkunft. Mehrfach hat es das „Café Stoffwechsel“ organisiert – einen Nachmittag, an dem Lörracher Bürger Kleidung abgeben und Flüchtlinge sich direkt mit diesen „Stoffen“ eindecken konnten.

Zurück