Weihnachtsfeier im Raum 8

"Lasst uns froh und munter sein!" Mit viel Freude, Spaß, Musik, Geschenken und interessanten Informationen über den Nikolaus und das Weihnachtsfest feierten am Nikolaustag Kinder und Mütter mit den Betreuern vom Freundeskreis Asyl im Café Mosaik Nikolaus.

Etwa zehn Kinder, die auch regelmäßig zur Hausaufgabenbetreuung kommen, erschienen zusammen mit ihren kleinen Geschwistern. Einige Mütter haben selbstgemachtes süßes und herzhaftes Gebäck gebracht, dazu gab es selbstgemachten Weihnachtspunsch. Und natürlich wurden gemeinsam Lieder gesungen. Das Gitarren-Mandolinen-Trio mit Karl-Heinz und Edith Klemke und Markus Greiss, die jedes Jahr bei der Weihnachtsfeier dabei sind, gestalteten den musikalischen Teil des Festes. Zusammen sang man die Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" und "Lasst uns froh und munter sein", außerdem Jingle Bells in verschiedenen Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Schwiizerdütsch. Eifrig waren die Kinder beim Advent-ABC-Quiz dabei, wo zu jedem Buchstaben mehrere Begriffe aus dem Bereich Advent und Weihnachten gefunden werden sollten. Die Kinder wussten erstaunlich viel über die christliche Weihnachtsgeschichte und deutsche Bräuche wie etwa dass Plätzchen gebacken werden, was ein Adventskalender ist oder wer die Heiligen Drei Könige waren. Dabei haben auch die Mütter gespannt zugehört. Und natürlich wurde über den Heiligen Nikolaus gesprochen. Auch über ihn wussten die Kinder schon eine ganze Menge, etwa dass es ihn wirklich gab, dass er aus der heutigen Türkei stammt, aus Myra, wo er Bischof war und deswegen einen Bischofsstab hatte, und dass er sich um die armen Menschen gekümmert und sie beschenkt hat. Anschließend gab es auch für die Kinder kleine Geschenke, die ihnen viel Freude gemacht haben, während das Musik-Trio die Feier weiter mit Advents- und Weihnachtsmelodien bereicherte.

Zurück