Anschlussunterbringung Bächlinweg eingeweiht

Die ersten Bewohner sind schon Mitte Juli eingezogen. Jetzt wurde mit einem Tag der Begegnung die Anschlussunterbringung im Bächlinweg offiziell eingeweiht. Annähernd 100 Gäste kamen.

Mit Musik von Samano Altahir und Abdelrahma Hussen und Bewirtung durch die evangelische Friedensgemeinde wurde die Feier begangen. Mitglieder des Freundeskreises Asyl, des AKM sowie Vertreter der Stadt waren neben vielen neugierigen Anwohnern vor Ort. Auch einige Bewohner der Unterkunft fanden ihren Weg zum Fest und beantworteten Fragen der Gäste. Oberbürgermeister Jörg Lutz sagte, dass Wohnen neben dem Erwerb der deutschen Sprache die wichtigste Rolle bei der Integration spiele. "Ziel ist es, die Bewohner in die Selbständigkeit zu führen, damit sie Arbeit und eine normale Wohnung finden“, sagte er.

Denn die Unterkunft im Bächlinweg soll nur übergangsweise zur Verfügung stehen. Dafür wurden Holzbaumodule verwendet, dieselben die auch bei der Unterkunft an der Hornbergstraße in Haagen aufgestellt wurden. Im Bächlinweg gibt es 14 Zwei-Zimmer-Wohnungen mit je 44 Quadratmetern Grundfläche, die mit bis zu vier Personen belegt werden, also insgesamt maximal 56 Personen. Es sind bereits 24 Personen eingezogen, darunter einige Familien. Im Innenhof stehen fest installierte Fahrradständer für die Bewohner. Auch ein kleiner Spielplatz wurde hergerichtet, der bisweilen auch schon von anwohnenden Kindern genutzt wird.

Wie in Haagen gibt es auch hier einen Anwohnerbeirat, in dem Vertreter des Freundeskreises aktiv sind. Dirk Ücker, Vorsitzender des Ältestenkreises der evangelischen Friedensgemeinde, die das Grundstück zur Verfügung gestellt hat, sagte, man sei froh, den Geflüchteten hier eine Heimat bieten zu können. In der Anlage gibt es ein Büro, von wo aus Sarah Braun vom Diakonischen Werk als Integrationsmanagerin mit einer 50-Prozent-Stelle die Bewohner betreut. Sie wies darauf hin, die Bewohnerinnen und Bewohner seien motiviert, sich die deutsche Sprache und Kultur anzueignen. Dafür suche man noch Bürgerinnen und Bürger, die durch Begegnung oder Unterstützung dazu beitragen möchten. Der Freundeskreis Asyl unterstützt Aktionen in der Unterkunft im Bächlinweg. Bei Interesse melden Sie sich direkt bei Sarah Braun oder schreiben Sie uns an KOORDINATION@FREUNDESKREIS-LOERRACH.DE

Zurück