"Vergesst die Menschen in Syrien nicht"

Unter diesem Titel hat die Zeitung "Der Sonntag" in ihrer Ausgabe vom 1. April 2018 einen Bericht über eine Syrienreise des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger veröffentlicht. Burger hat die Städte Aleppo und Homs besucht und dort Landstriche vorgefunden, "in denen es keinerlei Lebensgrundlage mehr gibt".

Der Präsident des deutschen Caritasverbands, Peter Neher, begleitete Burger auf seiner Reise nach Syrien. Neher zitierte Zahlen der Uno, wonach derzeit mehr als 13 Millionen Menschen in Syrien dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen seien, darunter 5,5 Millionen Kinder. Die Zahl der Flüchtlinge innerhalb Syriens werde auf mehr als sechs Millionen Menschen geschätzt.

Erzbischof Burger habe Verständnis für alle Menschen geäußert, die das Land verlassen hätten, und sehe es als unverantwortlich an, sie in das Bürgerkriegsland zurückzuschicken, so "Der Sonntag". Für die politische Lage in Deutschland habe Burger keine Lösung. Jedoch warnte er laut dem "Sonntag" vor politischen Entscheidungen gegen Flüchtlinge in Deutschland. "Man darf nicht deutsche Innenpolitik zulasten dieser Menschen betreiben", wird Burger von der Zeitung zitiert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Zurück