Sexualmord an Maria L.

Die Mitglieder des Freundeskreises Asyl Lörrach sind sehr betroffen über den Mord an der Freiburger Studentin Maria L. Der Tat verdächtigt wird ein 17-jähriger afghanischer Flüchtling. Unsere Gedanken sind besonders bei der Familie und den Freunden des Opfers. Das erschreckende Verbrechen im nahen Freiburg macht uns sprachlos. Es lässt sich durch nichts entschuldigen oder rechtfertigen. Allerdings droht die Debatte um die Tat nun in eine Pauschalverurteilung von Flüchtlingen zu münden.

Der Freundeskreis Asyl Lörrach wendet sich entschieden gegen jegliche Straf- und Gewalttaten und steht generell an der Seite der Opfer, egal, ob es sich bei ihnen um deutsche oder ausländische Menschen handelt. Gleichzeitig stärkt der Freundeskreis gerade jetzt den vielen Flüchtlingen den Rücken, die friedfertig sind und zu Recht als Opfer von Krieg, Verfolgung und Gewalt in unserem Land Zuflucht gefunden haben.

Diesen Menschen geschieht Unrecht, wenn sie nun unter Generalverdacht gestellt werden. Wir vom Freundeskreis Asyl Lörrach wenden uns gegen diese Pauschalisierung und setzen unsere Arbeit fort – als Beitrag zu einer gelingenden Integration und zu einem friedlichen Zusammenleben in unserer Stadt.

Das Koordinationsteam des Freundeskreises Asyl Lörrach

Zurück