17. September: Weiler Sternmarsch für Toleranz

Liebe Freundeskreis-Mitglieder und -Interessierte,

hiermit möchten wir euch zur Teilnahme am friedlichen Sternmarsch einladen, den das von Weiler Bürgern und Gemeinderatsfraktionen gegründete Bündnis „Aktion Miteinander“ am Samstag, den 17.9.2016 organisiert. Von sechs Treffpunkten aus werden die Teilnehmer des Marschs nach Friedlingen ziehen, um sich auf dem Campus in der Riedlistraße neben der Rheinschule zu treffen und gemeinsam für ein friedliches Miteinander zu demonstrieren.

Der Freundeskreis Asyl Lörrach beteiligt sich an dieser Aktion und möchte möglichst viele Mitglieder und Freunde zum Mitmachen einladen. Unsere Gruppe trifft sich am 17.9. um 16 Uhr am Bahnhof in Haltingen. Markus und Martina warten dort auf euch. Ihr erkennt sie am Freundeskreis-Banner. Vom Bahnhof Haltingen geht es dann zu Fuß zum Versammlungsort in Friedlingen, wo um 17 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet.

Wir freuen uns darauf, mit euch an diesem Tag für ein friedliches, offenes und demokratisches Dreiland einzutreten.

Freundeskreis Asyl Lörrach

Der Hintergrund:

  • In Weil-Friedlingen haben Angehörige der rechten Szene über einen längeren Zeitraum einer gemischtnationalen Familie nachgestellt, die am Hüninger Platz lebt. Gegen mehrere Personen ist deshalb ein gerichtliches Annäherungs- und Kontaktverbot ergangen.

  • Just den Hüninger Platz hat sich die Partei „Die Rechte“ ausgesucht, um dort am 24. September eine Kundgebung – den von ihr so genannten „Tag der Europäischen Völker“ – zu begehen. Angesagt haben sich am 24. September auch autonome Linke, die unter dem Motto „Nazis ins Wasser schubsen“ gegen die Kundgebung vorgehen wollen. Laut Presseberichten bereitet sich die Polizei seit Wochen vor, um Ausschreitungen zu vermeiden. “Aktion Miteinander“ hat nach Auskunft von Mitinitiator Andreas Rühle ihren Sternmarsch bewusst eine Woche vor der Kundgebung der Rechten angesetzt, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

  • Auch die Lörracher Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, am Sternmarsch in Weil teilzunehmen. Eine entsprechende Erklärung hat der Lörracher Gemeinderat veröffentlicht, „um ein Zeichen gegen Rechts über unsere Stadtgrenze hinaus zu setzen“. Anlass war ein offenbar von Rechtsextremen verfasster Drohbrief gegen Linke-Stadtrat Matteo Di Prima, der an die Stadt und die lokalen Zeitungen gesandt worden war. Von den Lörracher Stadträten forderten die Verfasser den „Rausschmiss“ Di Primas. Der Lörracher Gemeinderat stellte sich geschlossen hinter Di Prima, wertete den Brief als Angriff auf alle Demokraten und rief dazu auf, beim Sternmarsch in Weil am 17. September ein Zeichen zu setzen.

 Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Facebook-Seite von „Aktion Miteinander“

Zurück