News

Die aktuellsten Nachrichten des Freundeskreises:

„UA Talents“: Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine online

Am 07.03.2022 wurde das Portal „UA Talents“ online gestellt, eine europäische Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine. Dort können Unternehmen aus ganz Europa ihre offenen Stellen für Menschen aus der Ukraine ausschreiben, die durch den Krieg ihre Arbeit verloren haben.
Die Website „UA Talents“ ist auf Ukrainisch und Englisch gehalten.

„UA Talents“ konzentriere sich auf zwei Gruppen: Menschen aus der Ukraine, die in ein anderes europäisches Land geflohen sind, und Geflüchtete innerhalb der Ukraine. Das Ziel der Gründer sei es, dass Geflüchtete aus der und innerhalb der Ukraine schnell eine Beschäftigung finden können. Dabei kommen auch Fernarbeitsverhältnisse infrage.

Quelle: heise online

Wir bereiten uns auf Neuankömmlinge vor …

John Lennon besingt in seinem Song „Imagine“ die Idee, sich eine Welt ohne Hunger, Neid, Besitz, Staaten und natürlich Krieg vorzustellen. Dieser Aufruf – wie soll das Realität werden, wenn Du Dir das nicht einmal vorstellen kannst – ist gerade wieder einmal schwer genug. Wer hätte gedacht, dass wir nach der großen Flüchtlingswelle nach Europa in 2015 erneut durch einen Krieg, diesmal fast vor unserer Haustür mitten in Europa, wieder eine Flüchtlingswelle haben werden. Auch hier wird es so sein, dass die direkten Nachbarstaaten den Großteil der Flüchtlinge aufnehmen werden. Trotzdem erreichen die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine Deutschland. Viele noch auf eigenen Wegen zu Verwandten und Bekannte, die ersten aber auch schon über die offiziellen Wege. Diese werden zuerst auf die Landeserstaufnahmestellen der Bundesländer verteilt und dort mit dem Wichtigsten versorgt. Danach werden sie in die einzelnen Gemeinden gebracht, also auch nach Lörrach. Hier fängt dann unsere Arbeit an. Wir bereiten uns auf die Neuankömmlinge vor.

 

Internationale Wochen gegen Rassismus

Vom 15. bis 28. März 2021 beteiligen sich zum dritten Mal Lörracher Kulturschaffende, Vereine, bürgerschaftliche Initiativen und Religionsgemeinschaften an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Lörrach setzen sie ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art, für eine offene und respektvolle Stadtgesellschaft.

Für das gesamte Programm hier klicken.